• TELEFONKONTAKT:  ✆  0 22 33 – 71 62 455
     

Gutachten von I-O-K bei typischen Mietstreitigkeiten

Bei Schimmelpilzbefall und feuchten Wänden in Mietwohnungen kommt es häufig zu Mietstreitigkeiten. Auch bei diesen kann der Bausachverständige und Schimmelexperte helfen, wobei er sowohl vom Vermieterseite bzw. der Hausverwaltung, als auch vom Mieter, beauftragt werden kann.

Im Rahmen eines Beratungsgespräches vor Ort oder eines Gutachtens gilt es dann die möglichen Schadenursachen zu klären, ggf. vorhandene verstärkte Wärmebrücken zu ermitteln bzw. mittels Feuchtigkeits- und/oder Klimamessungen weitere Erkenntnisse über die Schadenursachen zu erlangen.

Bei Mietstreitigkeiten treten die Kunden häufig mit folgenden Fragen an I‑O‑K heran:

An bestimmter Stelle immer wieder Schimmel

  • In der kalten Jahreszeit kommt es an der Stelle XY immer wieder zu Schimmelpilzbefall. Die Wohnung ist vermietet, liegt es an dem Objekt oder wird nicht richtig geheizt und gelüftet? Bitte klären Sie dies.

Vermieter sieht Grund für Schimmel bei Mieter

  • Mein Vermieter behauptet, die Schimmelschäden in meiner Wohnung sind durch ein falsches Heiz- und Lüftungsverhalten entstanden. Ist das so, oder was ist die Ursache?

Neuer Mieter – plötzlich Schimmel

  • In der Wohnung XY hatten wir bisher noch nie Probleme mit Schimmelbefall. Erst, seitdem wir neue Mieter haben, schimmelt es dort. Was ist die Schadensursache und was ist zu tun?

Schimmel nach Einbau neuer Fenster

  • Wir haben die Fenster in unserem Objekt erneuern lassen. Seit diesem Zeitpunkt tritt in den Wohnungen vermehrt Schimmelbefall auf. Was ist die Ursache und was ist zu tun?

Schimmel trotz Wärmedämmung und Sanierung

  • Wir haben unser Objekt umfassend sanieren lassen. Die Fenster sind neu und eine Wärmedämmung wurde auch aufgebracht. Trotzdem beschweren sich die Mieter über Schimmelpilzbefall und beschlagene Fenster. Was ist die Ursache?

Schimmel in Souterrainwohnung

  • Ich wohne in einer Souterrainwohnung. Dort kommt es immer wieder zu Schimmelflecken und meine Wäsche fühlt sich oft klamm an. Woran liegt das?·         Unser Mieter in der Souterrainwohnung beklagt sich über Schimmelpilzbefall. Was ist die Ursache? Lüftet er nicht richtig?

Feuchtigkeitsflecken

  • In unserer Wohnung sind Feuchtigkeitsflecken aufgetreten. Der Mieter beschwert sich bereits über Schimmelpilzbefall und einen unangenehmen Geruch. Was ist die Schadensursache und was ist zu tun?

Luftfeuchtigkeit in der Wohnung

  • Können Sie überprüfen, ob die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu hoch ist, und ausreichend geheizt und gelüftet wird? Bitte führen Sie Datenloggermessungen/ Klimamessungen durch?
Rufen Sie I‑O‑K unter ✆ 0 22 33 – 71 62 455 an oder schreiben Sie eine Email!

Kommentare sind geschlossen